Die "Minis" in unserer Pfarre

Unsere Pfarre kann sich glücklich schätzen, dass ungefähr 20 Mädchen und Burschen zur Zeit den Ministrantendienst verrichten. Fleißig besuchen sie die heiligen Messen an Sonn- und Feiertagen und auch unter der Woche.

Zum Ministrantendienst zählt jedoch noch viel mehr. Wird das Kirchenjahr betrachtet, haben die Ministranteninnen und Ministranten viele Aufgaben. In der Adventzeit gestalten die Kinder die Roratemessen mit, bei denen sie regelmäßig erscheinen. Nach den Weihnachtsfeiertagen, Anfang des Jahres, findet die Sternsingeraktion statt, welche zum Großteil von den Ministranten durchgeführt wird.

In der Karwoche gehen die Kinder am Karfreitag und Karsamstag durch unser Dorf und ersetzen mit ihren Ratschen die Kirchenglocken, welche ja bekanntlich nach Rom fliegen.

Natürlich sind die Ministrantinnen und Ministranten ein fixer Bestandteil bei den heiligen Messen an den kirchlichen Hochfesten Weihnachten, Ostern und Pfingsten sowie bei anderen Festen in unserer Pfarre wie Erntedank, Pfarrfest oder Rosalienkirtag.

Ministrantinnen und Ministranten tragen dazu bei, dass die Gottesdienste einen feierlichen Rahmen erhalten. Dieser verantwortungsvolle und wichtige Dienst wird in den Ministrantenstunden erlernt.

Was natürlich nicht fehlen darf ist einmal ein Jahr ein lustiger Ausflug, bei dem die Kinder Gemeinschaft erleben können und viel Spaß dabei haben.