Wohnviertelapostolat

Zugehen auf Menschen; ihnen große und kleine Freuden bringen,

aber auch in Not und Trauer zur Seite stehen.

Das Leben teilen, sich gegenseitig mitteilen, Kontakte knüpfen zwischen Vertrauten und Freunden,

über das eigene Dorf hinaus.

Ein Wohnviertelapostolat sind „Augen und „Ohren“ der Gemeinde.

Die Wohnviertelhelferinnen verrichten diesen Dienst in dem Bewusstsein, dass in einer lebendigen Gemeinde jeder Einzelne aufgerufen ist zum "Christsein für andere".

Unsere Ziele:

a) Für die Menschen in den Wohnungen und Häusern bekommt Kirche ein konkretes Gesicht.

b) Wir sind eine Brücke von der Pfarre und somit der Kirche zu den Menschen.

So ist unsere Arbeit organisiert:

a) Das gesamte Pfarrgebiet ist flächendeckend in Wohnviertel aufgeteilt.

b) Für jedes der Wohnviertel gibt es eine Wohnviertelleiter/in.

c) In jedem Wohnviertel gibt es weitere Personen, die den direkten Kontakt mit den Menschen in ihrem  Gebiet halten.

d) Die Helferinnen und Helfer halten sich auf dem Laufenden, was in der Pfarre läuft.

Was wir tun:

a) Junge Familien zu ihren Neugeborenen gratulieren.

b) Soziale Not und Kranke sehen und diesen weiterhelfen.

c) Die jährliche Fastenopfersammlung wird über das Wohnviertelapostolat organisiert.

d) Mitbürgerinnen und -bürger, die neu zugezogen sind, werden besucht und erhalten eine kleine Info-Broschüre zur Pfarre Forchtenstein.

e) Das Pfarrblatt wir von den Helferinnen und Helfern in die Häuser gebracht.

f) Zur Stärkung unserer Gemeinschaft gibt es Treffen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Wir laden ein:

Wir sind ca. 40 Personen die beim Wohnviertelapostolat bereits mitmachen.

Wenn Sie sich vorstellen können, selbst im Wohnviertelapostolat mitzuarbeiten, kleine Dienste in der Pfarre zu übernehmen oder auch einfach weitere Informationen zu unserer Tätigkeit haben wollen, freuen wir uns auf Sie.