Liturgiekreis

Das Wort Liturgie kommt aus dem Griechischen und bezeichnet die gottesdienstliche Versammlung der Gemeinde. Die Arbeit des Liturgieausschusses ist sehr vielfältig. Der Liturgiekreis versucht die Gottesdienste und Andachten, Gebetsstunden in der Pfarre während des gesamten Kirchenjahres zu beleben, schön und einladend zu gestalten. Es wird dabei auf die bestimmten Zielgruppen wie Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen eingegangen.

Besondere Schwerpunkte werden natürlich bei den kirchlichen Hochfesten und besonderen Anlässe gesetzt. Beispiele dafür sind Ostern, Weihachten, Pfingsten, Erntedank, Allerheiligen und da Pfarrfest.

Laufend werden der Orgel-, Lektoren – und Kommunionhelferplan erstellt.  Eine weitere Aufgabe ist die Ausbildung der Träger von liturgischen Diensten wie Gottesdienstleiter/in, Lektor/in und Kommunionhelfer/in.

Liturgiekreis der Pfarre Forchtenstein

Inhalt suchen

Copyright © 2016. All Rights Reserved.