Ursprung der „Heiligen Stiege“

Die Hl. Helena, Mutter des Kaisers Konstantin, der den Christen die Religionsfreiheit gab, fand angeblich im Jahre 326 auf einer Reise ins Hl. Land in Jerusalem jene 28 Stufen (Prätorium, Mk 15,16, Phil 1,13, i Johannes Evangelium –Amtsgebäude Joh18,28 und 19,9), die Jesus am Tage seiner Verurteilung durch Pilatus einige Male beschritten hatte. Sie ließ die Stufen nach Rom in die Lateran Basilika bringen. Dort sind sie als „Scala Santa“ ein vielbesuchter Ort durch Pilger.

Die Heilige Stiege in Forchtenstein entstand den Hausberg aufwärts an der Nordseite der Kirche. Fürst Michael Esterházy ließ 1719 den Bau durch den Bischof von Neutra (Slowakei) weihen. Die Gemahlin des Fürsten schenkte aus diesem Anlass den Serviten Patres aus ihrer Schatzkammer ein vergoldetes Altarkreuz mit einer Reliquie.

Die Heilige Stiege in Forchtenstein – ein Ort der Andacht und des Gebetes
Nach altem Brauch beten die Gläubigen in der Mitte auf den Knien oder am Rande stehend die Stufen hinauf. Sie denken dabei an das Leiden und Sterben Jesu Christi. Wer die mittlere Stiege hinauf betet, erblickt am Treppenende über dem Altar den Gekreuzigten und die Schmerzensmutter, beides Werke in Lebensgröße aus der Zeit um 1760.

Geschichte der „Heiligen Stiege“

Am 31. Jänner wurden, in Anwesenheit von Bischof Zsifkovits, die Informationstafeln an der Mauer am Kirchenplatz enthüllt. Die Tafeln geben Auskunft über unsere Pfarrkirche, die Hl. Stiege, den Meditationshof, den Kirchenplatz und die Rosalienkapelle. Gleichzeitig wurde bei der Hl. Stiege das Reliquienkreuz und ein Stück Berliner Mauer gesegnet. Am 11 November 1719, bei der Einweihung der Heiligen Stiege, wurde diese Reliquie vom Kreuz Jesu der Klosterkirche als Geschenk von Bischof Ladislaus Erdödy aus Neutra gegeben. Die Reliquie vom Kreuz Jesu wurde im Jahr 2020 während der Coronapandemie von Bischof Ägidius Zsifkovics, Diözese Eisenstadt, zur Verehrung gesegnet, und unter dem Kreuz der Heiligen Stiege aufgestellt.